Kinderchirurgin

Eine Kinderchirurgin mit ganz viel Herz für ihre Arbeit und ihre kleinen Patienten. Lest selbst, wie das Leben einer erfolgreichen Kinderchirurgin aussieht.

Homepage Ursula Tonnhofer

WER BIST DU UND WAS MACHST DU
Ich bin Uschi Tonnhofer, Kinderchirurgin und Kinderurologin mit Leib und Seele. Bin 45 Jahre alt, seit 20 Jahren am AKH Wien. Mutter von 2 Kindern, Jonas 13a mein ganzer Stolz und meine 2. Große Liebe. Bianca war zu klein für unsere Welt und musste 2010 nach nur 11 Tagen von uns gehen.
Mein Mann Martin ist zwar nicht immer ganz begeistert von meinem intensiven beruflichen Tun, trägt es aber meist mit (Fassung).

WIE HAST DU DEINE BERUFUNG GEFUNDEN?
Schon früh wusste ich, ich möchte Ärztin werden und zwar eine, die manuell zu tun hat. Bei meinem Studentjob beim Kinderarzt wurde mir klar, arbeiten mit Kindern ist super, aber es soll doch die Chirurgie sein!

WAS SIND DEINE GRÖSSTEN HERAUSFORDERUNGEN?
Nicht das operieren und das betreuen meiner kleinen PatientInnen, sondern die Organsiation drum herum. Manchmal der Umgang mit Eltern, die sehr fordernd sind. Der Spagat zwischen Beruf, Arbeitszeitgesetz und Familie.

WAS IST DAS ERFÜLLENDSTE AN DEINEM TUN?
Wenn es meinen PatientInnen nach der Therapie gut geht und sie nur ganz kurz im Spital sein müssen. Schön ist es, wenn ein Kind nach der Op gerne wieder zu Dir kommt. Respekt und Anerkennung für mein Berufung von den Erwachsenen.

WELCHEN RAT MÖCHTEST DU ANDEREN MITGEBEN?
Höre nie auf nach Erfolg zu streben, Du weißt nicht wie nahe Du schon am Ziel bist.
Das hat mein Sohn von seiner Chorleiterin mitbekommen und das gilt fürs ganze Leben!
Mein erster Oberarzt im LBK hat mich gelehrt: behandel jeden Patienten wie Du selber behandelt werden möchtest. Das hat mich geprägt und ich versuche es bis heute umzusetzen!
Und nach vielen Stunden Coaching musste ich erkennen: du musst nicht von allen geliebt werden, Du musst aber Dir und Deinen Prinzipien treu bleiben.

Du möchtest auch Fotos von Dir haben, die Dich und Deine Berufung zeigen?

Dann melde Dich bei mir - ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen. Ein erstes Gespräch ist immer kostenlos und unverbindlich. Erzähle mir davon, was Du Dir von Fotos wünscht, gemeinsam werden wir Deine Träume wahr werden lassen.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top