"Kleidung eine zweite Chance geben und die Welt besser machen!"

Martina führt mit ganz viel Herzblut einen genialen Secondhand Laden im hippen 7.Bezirk in Wien. Eins ist der Laden ganz bestimmt nicht, muffig! Er strahlt mindestens genau so wie seine Besitzerin, weil ganz viel Herz drinnen steckt.

  www.zweitkleid7.at
 

WER BIST DU UND WAS MACHST DU?
Ich bin Martina, bin 50 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem Innviertel in Oberösterreich und bin mit Leib und Seele Second Händlerin und Hundebesitzerin.

WIE HAST DU DEINE BERUFUNG GEFUNDEN?
Als ich 2014 darüber nachdachte, wie ich mein restliches Berufsleben bis zur Pension verbringen möchte, kam ich auf die Idee, mich selbständig zu machen. Ich komme aus der Textilbranche. Zwar bin ich gelernte Schneiderin, aber seit 1993 arbeite ich im textilen Einzelhandel.

Seit meiner Jugend bin ich begeisterte Second Hand- und Flohmarkt-Käuferin. Was mir in Wien immer fehlte, war ein Second Hand Laden mit Boutiquecharakter und leistbaren Preisen. Es gab nur entweder oder. Und das wollte ich ändern. Also habe ich das eine mit dem anderen kombiniert und Zweitkleid7 war geboren! Im August 2014 kam dann noch Paco, mein Hund dazu, und seither ist die Firma Zweitkleid7 komplett!

WAS IST DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?
Jeder neue Tag ist eine neue Herausforderung. Das Selbständigenleben ist nicht so planbar wie das von Angestellten. Das muss man als Steinbock erst lernen ;)

Keine Herausforderung, aber mein großes Anliegen ist, den Menschen nahezubringen, dass sich Mode und Nachhaltigkeit nicht ausschließen müssen! Die Textilindustrie ist der zweitgrößte Umweltverschmutzer weltweit! Kleidung, besonders Fast Fashion wird viel zu schnell entsorgt und dem Kreislauf entzogen.

Mit meinem Laden will ich dem Konsumdenken unserer Wegwerfgesellschaft etwas entgegensetzen, den Trend zur Wiederverwertung unterstützen, aber auch den Charakter des muffigen Second Hand Ladens widerlegen.


WAS IST DAS ERFÜLLENDSTE IN DEINEM BERUF?
Ich bin frei in meinen Entscheidungen, muss niemandem Rechenschaft ablegen und kann tun, was ich für richtig halte. Und ich leiste einen klitzekleinen Beitrag, die Welt ein bisschen besser zu machen.

WELCHEN RAT MÖCHTEST DU ANDEREN MITGEBEN?
Wenn du das machst, was du gerne machst, musst du nie wieder arbeiten! :D

Martina Brückl
Second Händlerin
www.zweitkleid7.at
Mail: office@zweitkleid7.at
www.facebook.com/zweitkleid7
www.instagram.com/zweitkleid7secondhand

office@zweitkleid7.at

Du möchtest auch Fotos von Dir haben, die Dich und Deine Berufung zeigen?

Dann melde Dich bei mir - ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen. Ein erstes Gespräch ist immer kostenlos und unverbindlich. Erzähle mir davon, was Du Dir von Fotos wünscht, gemeinsam werden wir Deine Träume wahr werden lassen.

Danke!

Ich habe die Nachricht erhalten und werde mich so rasch wie möglich melden.

×
Top