Headhunting, was ist das genau? Im Falle von Eva, geht es schon auch um "Köpfe" aber viel mehr um Menschen mit ganz viel Herz. Sie sagt: "Arbeit ist ein Menschenrecht, einen befriedigenden Job zu haben ist immer möglich."


www.evalindquist.com

Als ich die wunderbare Eva - mit so unglaublich viel Erfahrung in ihrem Beruf - kennen gelernt habe, war sofort zu spüren, dass sie mit ganz viel Herz dabei ist! Kein Wunder, dass sie mit ihrem Tun so erfolgreich ist.

WER BIST DU UND WAS MACHST DU?
Ich bin Eva, 55+ 😉 und habe schon in vielen Ländern gelebt und so viele interessante Menschen kennengelernt. Geboren bin ich in New York, aufgewachsen in Schweden, um schließlich in Österreich mein erwachsenes Leben – mit einigen Abstechern - zu verbringen. Seit 1993 bin ich als Headhunter und seit 2008 als gefragte JobExpertin in Wien tätig.
1997, als ich noch beim größten Personalberater weltweit in London tätig war und spürte, dass ich nicht mehr in einem Konzern arbeiten möchte, kam mir eine zündende Idee: Warum nicht die wahre Kernkompetenz, das Herzstück des Headhuntings, als eigenständige Dienstleistung ohne viel Schnick-Schnack als wirtschaftlicheres Recruiting-Modell für mitarbeitersuchende Unternehmen etablieren? Die Idee ging auf! Ich machte mich mit einer Kollegin selbständig und werde seitdem nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Personalberatungen für Personalsuchen gebucht.

Parallel dazu ist mein zweites Standbein entstanden. Personen, die ich als Headhunter am Schirm hatte, begannen mich um Rat zu fragen. Themen waren damals Lebenslauf gestalten, wie bewerbe ich mich am besten usw. Das bot ich jahrelang an so nebenbei, bis ich dann mein zweites Standbein offiziell etablierte: Als JobCoach begleite ich nun Menschen in all ihren beruflichen Situationen – ob sie auf Jobsuche sind, sich einfach „irgendwie“ im Job unwohl fühlen und nicht wissen, warum eigentlich, ob sich heimlich bewerben möchten, einen Job in Österreich finden wollen, einen kompletten Neustart durchziehen oder sich selbständig machen wollen: In einem zweistündigen Klarheitsgespräch können wir sehr viel bewegen und Wege zum Ziel finden. Meine Kunden schätzen meinen Ideenreichtum, gnadenlosen Tiefgang und vor allem, dass ich als Headhunterin die Märkte und Berufsbilder bestens kenne und diese Expertise einbringe. Wie sagte eine wunderbare Kundenstimme: “Bei Dir hab’ ich das erste Mal das Gefühl gehabt, dass man mich nicht in den üblichen Satz von Schubladen hinein schnitzen will, sondern Du schaust mich an und überlegst die Schublade für mich, die’s vielleicht nicht so häufig gibt. Danke! Ich habe meinen Platz gefunden!”

Im Corona-Lock down habe ich die Zeit kreativ genutzt und Onlineworkshops zum Thema LinkedIn entwickelt für jene, die etwas für ihre Sichtbarkeit tun wollen, ob als Jobsuchende oder als EPU auf der Suche nach neuen Kunden.

WIE HAST DU DEINE BERUFUNG GEFUNDEN?
Per Zufall. Meine Berufung fand ich bereits 1993 – mit Menschen arbeiten. Mein Herz brennt für Menschen und ihre Geschichten, ihren Werdegang. Entdeckt wurde mein Talent für Headhunting von einer damals marktführenden Personalberatung in Wien. Sie hat mich on Board geholt, statt weiterzuvermitteln. Das war für mich der Start in ein sehr, sehr spannendes Berufsleben. In den vielen Jahren habe ich mit tausenden Menschen weltweit über ihre sehr privaten beruflichen Themen sprechen können, sie öffnen sich bei mir sehr vertrauensvoll und das liebe und wertschätze ich vom Herzen. In der Folge betreute ich die internationale Expansion des Headhuntings aus Wien, London, Düsseldorf und den USA.


WAS IST DEINE GRÖSSTE HERAUSFORDERUNG?
Im Headhunting läuft vieles rein telefonisch ab, dann glüht mein Ohr so 😊 Im JobCoaching ist eine der größten Herausforderungen zu vermitteln, dass die Gestaltung seines Berufslebens ausschließlich in unseren eigenen Händen liegt. Wir müssen einen unliebsamen Job nicht ertragen, nur um am Ende des Monats das Schmerzensgeld überwiesen zu bekommen. Es geht viel besser und viel leichter, als man glauben kann. Den Mut zu vermitteln, JETZT eine Veränderung anzugehen, denn ist niemals zu spät.


WAS IST DAS ERFÜLLENDSTE IN DEINEM BERUF?
Das mir geschenkte Vertrauen der Menschen.
Dass ich zur Wende, zum Besseren beitragen kann.
Menschen erleben, wie sie aufblühen.

WELCHEN RAT MÖCHTEST DU ANDEREN MITGEBEN?
Arbeit ist ein Menschenrecht, einen befriedigenden Job zu haben ist immer möglich. Wenn du eine Veränderung möchtest, dann lasse Dich auch finden – von zukünftigen Dienstgebern, von Headhuntern, von Social Media Recruitern… indem Du sichtbar wirst auf den beruflichen Plattformen.

Eva Lindquist, Wien
JobCoach & Headhunter – unterwegs für Menschen in einer guten Berufswelt.
Website: www.evalindquist.com
Facebook: https://www.facebook.com/evalindquist
Linkedin: https://www.linkedin.com/in/evalindquist

www.evalindquist.com

Du möchtest auch Fotos von Dir haben, die Dich und Deine Berufung zeigen?

Dann melde Dich bei mir - ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen. Ein erstes Gespräch ist immer kostenlos und unverbindlich. Erzähle mir davon, was Du Dir von Fotos wünscht, gemeinsam werden wir Deine Träume wahr werden lassen.

Danke!

Ich habe die Nachricht erhalten und werde mich so rasch wie möglich melden.

×
Top